Warum wird bei Frauen deutlich häufiger eine Autoimmunerkrankung diagnostiziert?
Gesundheit und Gesundheitsfürsorge werden selten aus einer geschlechtsspezifischen Perspektive verstanden. Natürlich berücksichtigen Gesundheitsdienstleister biologische Unterschiede, wenn sie Krankheiten verstehen und behandeln. Während das biologische Geschlecht im Gesundheitsdiskurs jedoch eine wichtige Rolle spielt, bleibt das Geschlecht weitgehend außen vor. Geschlechter- und soziokulturelle Realitäten wirken sich auf verschiedene Aspekte der Gesundheit aus, und eine aktuelle Entdeckung indischer Rheumatologen hat dies deutlich gemacht. Auf der IRACON 2025, der Jahreskonferenz der Indian Rheumatology Association, stellten Ärzte fest, dass bei Frauen deutlich häufiger Autoimmunerkrankungen diagnostiziert werden. Mehrere bei der Veranstaltung anwesende medizinische Experten gaben an, dass sie in ihrer Praxis fast gemerkt hätten 7 von 10 Bei den Menschen, die sich wegen Autoimmunerkrankungen behandeln ließen, handelte es sich um Frauen. Das heißt, fast 70 Prozent der Menschen, die in Indien an Autoimmunerkrankungen leiden, sind Frauen.
Autoimmunerkrankungen sind Erkrankungen, bei denen das körpereigene Immunsystem den Körper und sein gesundes Gewebe angreift und zu Funktionsstörungen der betroffenen Organe führt. Wenn unser Körper einen Eindringling entdeckt, beispielsweise schädliche Bakterien oder Viren, löst er eine Immunreaktion aus, um dagegen vorzugehen. Bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen ist das Immunsystem übermäßig aktiv und greift in Abwesenheit schädlicher Eindringlinge gesundes Gewebe an und schädigt es. Warum genau Autoimmunerkrankungen auftreten, ist jedoch nicht vollständig geklärt.
Es gibt über hundert Autoimmunerkrankungen, die verschiedene Körperteile und Organsysteme betreffen können. Zu den bekanntesten Autoimmunerkrankungen zählen rheumatoide Arthritis, Psoriasis, Vitiligo, Typ-1-Diabetes und Hashimoto-Thyreoiditis. Autoimmunerkrankungen sind chronische Erkrankungen; Sie sind nicht heilbar, können aber durch eine Behandlung behandelt werden. Obwohl es keine Heilung gibt, ist es wichtig, rechtzeitig ärztliche Hilfe und Behandlung in Anspruch zu nehmen, da eine Nichtbeachtung in manchen Fällen tödlich enden und in anderen Fällen die Gesundheit und Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und zu Behinderungen führen kann.
Jenseits der Biologie
Es wird allgemein angenommen, dass die Biologie von Frauen eine entscheidende Rolle dabei spielt, sie anfälliger für Autoimmunerkrankungen zu machen. Während keine eindeutige Ursache Als Erklärung für diese geschlechtsspezifische Ungleichheit wurde festgestellt, dass die Forschung im Laufe der Jahre verschiedene potenzielle biologische Faktoren identifiziert hat, wie z Sexualhormone, erhöhte Immunantwort bei Frauen, erhöhte Antikörperund die X-ChromosomAll dies könnte die wahrscheinliche Ursache für die erhöhte Belastung von Frauen durch Autoimmunität sein. Darüber hinaus spielt auch die Genetik eine Rolle. Bei Menschen, bei denen in der Familie eine Autoimmunerkrankung diagnostiziert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie selbst eine Autoimmunerkrankung entwickeln. Die Genetik allein entscheidet jedoch nicht darüber, ob jemand eine Autoimmunerkrankung entwickelt.
Frauen erkranken häufiger an einer Autoimmunerkrankung als Männer, und das gilt weltweit. Dies ist kein auf Indien beschränktes Phänomen, und die Biologie ist zweifellos ein entscheidender Faktor dafür, dass sie anfällig für Autoimmunerkrankungen sind. Im Gespräch mit FII sagte Dr. Amit Goel, ein in Hyderabad praktizierender Endokrinologe: „Konventionell sind Frauen drei- bis viermal anfälliger für die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen als Männer; Das liegt im Wesentlichen an ihren Chromosomen.“
Zumindest im indischen Kontext lohnt es sich jedoch, soziale und umweltbedingte Faktoren zu untersuchen, die zur Vernachlässigung der Gesundheit von Frauen, einem schlechteren allgemeinen Gesundheitszustand und verzögerten medizinischen Eingriffen beitragen. Obwohl sie möglicherweise nicht zur Entstehung von Autoimmunerkrankungen beitragen, spielen sie eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung des Krankheitsverlaufs und der Lebensqualität.
Im indischen Kontext sind soziale und umweltbedingte Faktoren, die zur Vernachlässigung der Gesundheit von Frauen, einem schlechteren allgemeinen Gesundheitszustand und verzögerten medizinischen Eingriffen beitragen, eine Untersuchung wert. Obwohl sie möglicherweise nicht zur Entstehung von Autoimmunerkrankungen beitragen, spielen sie eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung des Krankheitsverlaufs und der Lebensqualität.
Auch Rheumatologen auf der IRACON 2025 hatten diese oft übersehenen Aspekte hervorgehoben. Es wurde festgestellt, dass Frauen trotz anhaltender Symptome häufiger die Suche nach medizinischer Hilfe verzögern, wodurch die Krankheit so weit fortschreiten kann, dass ihre Organe und Gelenke geschädigt werden. Familien- und Pflegepflichten, mangelndes Bewusstsein und andere soziale Gründe wurden als Gründe für diese Verzögerungen genannt. Auch Stress und Mangelernährung bei Frauen sind wichtige Ursachen.
Bimlesh Dhar Pandey, der Organisationssekretär von IRACON 2025 und Direktor der Rheumatologie am Fortis Hospital, war in den Medien zitiert sagen: „Jede Woche treffe ich Frauen, die jahrelang mit unerklärlichen Gelenkschmerzen oder -schwellungen gelebt haben, bevor die Diagnose gestellt wurde.“ Viele sind in den Dreißigern oder Vierzigern und müssen Familie und Beruf unter einen Hut bringen. Wenn sie uns erreichen, hat die Krankheit bereits ihre Gelenke oder Organe geschädigt. „Wir müssen das Bewusstsein schärfen und eine frühzeitige Früherkennung sicherstellen, insbesondere bei Frauen.“
Gesundheitsvernachlässigung bei indischen Frauen und Autoimmunerkrankungen Krankheiten
Gesundheitliche Vernachlässigung von Frauen ist in Indien leider weit verbreitet. Dahinter steckt ein komplexes Zusammenspiel soziokultureller und institutioneller Gründe. Einerseits können häusliche und pflegerische Anforderungen dazu führen, dass Frauen ihre Gesundheit vernachlässigen und diese Pflichten in den Vordergrund stellen, weil Frauen darauf konditioniert sind, solche Opfer als die Norm anzusehen. Auf der anderen Seite gibt es institutionelle Probleme wie mangelndes öffentliches Bewusstsein für Frauengesundheitbegrenzte geschlechtsspezifische Forschung und politische Interventionen sowie Fragen der Zugänglichkeit können zu einer solchen Vernachlässigung beitragen.
In Bezug auf die Vernachlässigung der Gesundheit bei Frauen bemerkte Dr. Goel: „Frauen auf dem Subkontinent sind viel mehr im Haushalt beschäftigt und neigen dazu, die Symptome zu vernachlässigen, bis die Krankheit fortgeschritten ist.“ Darüber hinaus ist die Gesundheitsversorgung in ländlichen Gebieten geringer als in städtischen Gebieten, und dies ist ein weiterer Grund [for delays in seeking medical attention].’
Stress gilt auch als Auslöser der Entstehung von Autoimmunerkrankungen. Wenn Frauen außerhalb des Hauses arbeiten, liegt auf ihnen die doppelte Last der Bewältigung der Arbeit und der unbezahlten Hausarbeit, was dazu führt erhöhter Stress. Selbst wenn Frauen nicht außerhalb des Hauses arbeiten, sind Hausarbeit und Pflegepflichten unerbittlich, es gibt keine freien Tage und es bleibt wenig Zeit zum Ausruhen. Frauen erhalten weniger Ruhe und weniger Schlaf als Männer, was den Stress verschlimmert.
Da außerdem von Frauen erwartet wird, dass sie die alleinige Führung des Haushalts übernehmen, hängt das Funktionieren des Haushalts von ihrer unermüdlichen, unsichtbaren Arbeit ab. Ohne diese Arbeit kommen Haushalte oft zum Stillstand, sodass von den Frauen erwartet wird, dass sie diesen Pflichten Vorrang vor ihrer Gesundheit geben. Auch die Rolle des Patriarchats beschränkt sich nicht auf solche Erwartungen von Frauen. Das Patriarchat spielt eine heimtückische Rolle bei schlechteren Gesundheitsergebnissen für Frauen und bei der Bestimmung ihrer Gesundheitsentscheidungen.
A Studie Die im ländlichen Telangana ansässige Studie stellte fest, dass nur 34,5 Prozent der Studienteilnehmer beim ersten Auftreten der Symptome einen Arzt aufsuchten. Während 65,5 Prozent der Frauen sagten, sie könnten ihre eigenen Gesundheitsentscheidungen treffen, benötigten 42 Prozent der 200 Befragten die Erlaubnis eines Familienmitglieds, bevor sie Gesundheitsdienstleistungen in Anspruch nehmen konnten. Weitere 35 Prozent gaben an, dass sie Hemmungen hätten, mit ihren Familien über ihre Gesundheit zu sprechen.
Dr. Rohini Handa, leitende Beraterin am Indraprastha Apollo Hospital, sagte: „Wenn 70 % der Betroffenen Frauen sind, können wir das nicht als geschlechtsneutrales Problem behandeln.“ Es besteht ein großer Bedarf an Sensibilisierungskampagnen, frauenspezifischer Forschung und einem besseren Zugang zu rheumatologischen Dienstleistungen in ganz Indien.“
Ein anderer Studie Eine Studie, die die Auswirkungen der Pandemie auf Landfrauen in drei Distrikten Gujarats untersuchte, stellte fest, dass es in der Art und Weise, wie Familien im Gegensatz zu Frauen auf die Diagnose von COVID-19 bei Männern reagierten, geschlechtsspezifische Unterschiede gab. Es wurden Fälle festgestellt, in denen von Frauen erwartet wurde, dass sie sich um kranke Ehepartner oder Familienangehörige kümmerten, sie aber keine Pflege erhielten, wenn sie selbst krank waren. Manchmal wurde Frauen auch die Behandlung durch die Familien verweigert und sie wurden stattdessen gebeten, sich auf Hausmittel zu verlassen.
Das Patriarchat trägt erheblich zur Vernachlässigung der Gesundheit von Frauen bei. Mangelnde Autonomie und patriarchale Vorstellungen, die Frauen nur wegen ihrer Nützlichkeit für ihre Familien wertschätzen, führen dazu, dass die Gesundheitsbedürfnisse von Frauen außer Acht gelassen und als weniger bedeutsam behandelt werden als die von Männern. Gesundheitsvernachlässigung wird dann nicht nur unvermeidlich, sondern zur Norm.
Geschlechtsspezifische Perspektiven im Gesundheitswesen und bei Autoimmunerkrankungen
Wenn diese soziokulturellen Faktoren mit institutionellen Problemen wie unbezahlbaren Gesundheitskosten einhergehen; fehlender Zugang zu spezialisierten Gesundheitsdiensten und Spezialisten; Mangel an Kinderbetreuung, bezahltem Urlaub für Lohnarbeiter und ausreichender Ernährung und Ruhe verschärfen das Problem der verspäteten Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung durch Frauen.
A Studie 2020 In einer Studie zu geschlechtsspezifischen Unterschieden bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen in sechs indischen Bundesstaaten wurde festgestellt, dass Männer eher nach besseren Gesundheitsdiensten suchten als Frauen und der Qualität der Versorgung Vorrang vor der räumlichen Nähe zu Krankenhäusern einräumten. Frauen hingegen entschieden sich eher aufgrund ihrer Nähe für Gesundheitseinrichtungen und waren daher weniger zufrieden mit der Pflege, die sie erhielten.
Ein anderer Studie von AIIMS Delhi stellte fest, dass Frauen Schwierigkeiten haben, Zugang zu den Spitzeneinrichtungen im öffentlichen Gesundheitssystem Indiens zu erhalten. Tertiäre Gesundheitseinrichtungen wie AIIMS sind diejenigen, die spezialisierte Pflege und Zugang zu Spezialisten bieten. Kein Wunder also, dass Autoimmunerkrankungen, die eine spezielle Behandlung durch Rheumatologen erfordern, bei Frauen erst spät diagnostiziert werden. Die Studie ergab außerdem, dass die räumliche Nähe darüber entscheidet, ob Frauen zur Gesundheitsversorgung in Gesundheitseinrichtungen zurückkehren würden. Je weiter Frauen vom Krankenhaus entfernt lebten, desto geringer war die Wahrscheinlichkeit, dass sie zurückkehrten. Das heißt, Familien bringen Frauen seltener in tertiäre Krankenhäuser wie AIIMS, wenn sie Geld für Reisen ausgeben müssen.
Angesichts dieser Daten ist es für Millionen indischer Frauen ein schlechter Dienst, geschlechtsspezifische Perspektiven beim Verständnis von Gesundheit und der Suche nach Gesundheitsversorgung außer Acht zu lassen. Dr. Rohini Handa, leitende Beraterin am Indraprastha Apollo Hospital, sagte auf der IRACON 2025: „Wenn 70 % der Betroffenen Frauen sind, können wir das nicht als geschlechtsneutrales Problem behandeln.“ Es besteht ein großer Bedarf an Sensibilisierungskampagnen, frauenspezifischer Forschung und einem besseren Zugang zu rheumatologischen Dienstleistungen in ganz Indien.“
Eine geschlechtsspezifische Perspektive sowohl in der medizinischen Forschung als auch auf politischer Ebene ist wichtig, um Erkrankungen, die Frauen unverhältnismäßig stark beeinträchtigen, wirksam anzugehen. Medizinische Forschung, die sich auf Frauen konzentriert, sowie politische Interventionen und Sensibilisierungsinitiativen für Frauen sind von entscheidender Bedeutung. Zu den Empfehlungen von Dr. Goel gehörten Screening-Programme für chronische Erkrankungen, insbesondere in Unternehmen, wo Stress und Lebensstilfaktoren das Risiko einer Autoimmunität erhöhen können.
Während geschlechtsspezifische Perspektiven im Gesundheitswesen und das Verständnis von Autoimmunität aus einer geschlechtsspezifischen Perspektive die Krankheitslast nicht verringern oder die biologischen Realitäten verändern, die Frauen anfälliger für Autoimmunerkrankungen machen, können sie dafür sorgen, dass Frauen nicht jahrelang leiden, bevor sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, und dass Behandlung gesucht wird, sobald Symptome auftreten, und nicht, wenn die Krankheit schwerwiegend fortgeschritten ist. Bei Autoimmunerkrankungen, die oft unheilbar sind und nur mit medizinischer Versorgung behandelt und behandelt werden können, ist ein geschlechtsspezifischer Schwerpunkt außerdem wichtig, da eine rechtzeitige Behandlung die Lebensqualität erheblich verbessern kann, indem Schmerzen und andere Symptome behandelt und Behinderungen verhindert werden.
Akshita Prasad ist eine Autorin, deren Werk sich hauptsächlich auf Feminismus konzentriert. soziale und institutionelle Gerechtigkeit, Recht und Politik, Politik und Popkultur.